Urlaub am Meer: Die schönsten Strände Dänemarks

Strand in Dänemark


Ganze 7000 km Küste hat Dänemark zu bieten und ist damit das perfekte Land für einen Urlaub am Meer. Ob raue Nordsee oder ruhige Ostsee, für jeden Geschmack gibt es hier den richtigen Urlaubsort und folglich auch die passenden Strände. Die einzige Schwierigkeit ist die große Auswahl, denn nicht immer ist es so einfach, eine Wahl zu treffen. Die gute Nachricht ist, dass es vom gemütlichen Sandstrand im familiären Ambiente bis zum sportlichen Strand alles gibt, was das Badeherz begehrt.

Auf der Ostseeinsel Langeland - der Ristinge Strand für die ganze Familie

Mehrere Kilometer ist er lang, der Ristinge Strand, der die beschauliche Ostseeinsel Langeland zu einem beliebten Urlaubsort macht. Das kleine Örtchen selbst zeichnet sich durch den gemütlichen Hafen aus, an dem es fangfrischen Fisch aus dem Meer zu kaufen gibt. Der Strand ist ein wahrer Touristenmagnet, denn vor allem das flache Wasser macht ihn für Kinder und Familien ideal geeignet. Allerdings können am Ristinge Strand auch Wassersportler voll auf ihre Kosten kommen. Kleine, seichte Wellen sind perfekt geeignet, um das Surfen einfach mal auszuprobieren. Vor Ort sind Surfer-Zone und Badeabteil voneinander abgetrennt, sodass sich niemand ins Gehege kommt.

Unweit von Blåvand gelegen befindet sich der Blåvand Strand

Um in Dänemark all die schönen Sehenswürdigkeiten zu finden, braucht es den passenden Reiseführer. Ein Ziel ist aber den meisten Urlaubern schon im Vorfeld klar, zumindest wenn sie in der Nähe von Blåvand ihre Zelte aufschlagen, der dortige Strand. Er zeichnet sich durch seine Unterteilung in verschiedene Areale aus, die kleine Badebrücke im südlichen Teil ist sehr kinder- und familienfreundlich. Nach Norden hin geht es zunächst an den spannenden Maultierbunkern vorbei, dann folgt der etwas rauere Strand mit stärkerer Strömung. Hier finden sich Bernsteinsammler, aber auch Sportler, die den Wind nutzen, um ihre Surfbretter in Schwung zu bringen. Kaum ein anderer Strand ist so wunderbar für eine ausgedehnte Wanderung geeignet, da sich die verschiedenen Areale so herrlich erkunden lassen.

Das Paradies für Autofahrer - der Vejers Strand

Mit dem Auto direkt ans Wasser? Am Vejers Strand ist das kein Problem, denn ein 3 bis 5 km langer Abschnitt ist dafür ausgelegt, direkt mit dem Auto befahren zu werden. Die Parkmöglichkeiten sind vielfältig und so haben auch Menschen mit Handicap die Möglichkeit, ein Sonnenbad zu genießen. Während der Schulferien in Dänemark wird der Strand von Rettungsschwimmern überwacht, die das Thema Sicherheit sehr ernst nehmen. Außerdem wird zum Vergnügen für die jüngeren Strandbesucher mit Volleyballnetzen und Fußballtoren für Abwechslung gesorgt. Die Strandzufahrt bietet öffentliche Toiletten an, außerdem sind es nur wenige Hundert Meter bis zum nächsten Supermarkt oder auch zu kleinen Cafés, die ein Eis in der Sonne ermöglichen. Während der Ferien sind Imbisswagen am Strand aufgestellt, hier gibt es typisch dänische Hot Dogs zu kaufen.

Der schönste Strand der Jahre 2011 bis 2013 - der Marielyst Strand

Bei all den Informationen über Dänemark darf diese nicht fehlen. 2011 bis 2013 war der Strand von Marielyst als der schönste dänische Strand ausgezeichnet worden. Mit seinen 20 Kilometern länge ist er ein wahres Highlight für Familien mit Kindern. Das Wasser ist ruhig, flach abfallend und während der touristischen Hochsaison sind stets Rettungsschwimmer vor Ort. Während der Nebensaison herrscht hier allerdings trotzdem viel Trubel, denn der flache Strand ist ideal für Wanderungen geeignet und für einen Blick über das Meer, hinter dem langsam die Sonne untergeht. Für einen Rollstuhlzugang ist gesorgt, sodass auch Menschen mit Handicap hier herzlich willkommen sind. Parkplätze für Anreisende mit dem Auto stehen ebenso zur Verfügung wie eine gepflegte Toilettenanlage.

Der geheime Favorit unter den Dänen - der Grærup Strand

Es gibt keine Parkplätze und keine Autozufahrt, sodass am Grærup Strand fast nur Touristen aus unmittelbarer Umgebung und Einheimische zu finden sind. Die naturbelassene Umgebung kann nur durch einen Spaziergang über die Dünen erreicht werden. Wer gut zu Fuß ist, sollte sich hier allerdings einmal umschauen, denn nicht nur für einen schönen Spaziergang, sondern auch für ein Bad im Meer ist das idyllische Naturparadies wunderbar geeignet. In unmittelbarer Nähe zur Siedlung Grærup gibt es außerdem einige Angelteiche, die von Anglern aus der Heimat und aus der Ferne gleichermaßen genutzt werden. Anschließend bietet sich eine Abkühlung im Meer an, der Strand ist zwar nicht mit Rettungsschwimmern ausgestattet, überzeugt aber durch das seicht abfallende Wasser.

Ein Hauch von Natur - der Houstrup Strand

Umsäumt von Wäldern, Büschen und Bäumen kann der Houstrup Sand durch seine Einzigartigkeit überzeugen. Er ist im Sommer gut besucht, vor allem Touristen des Örtchens Houstrup kommen hier zu Besuch. Dank des großen Parkplatzes am Strand ist die Anreise aber auch aus anderen Regionen möglich. Wem es zu voll wird, der findet nur wenige hundert Meter entfernt einen kleinen Badesee. Gut geeignet ist die Umgebung außerdem, um Dänemark ein wenig mit dem Fahrrad zu erkunden und nach einem Bad am Strand mit dem Rad zum See zu fahren. Hunde mit Leine sind am Strand willkommen und dank des flachen Wassers ist hier die ganze Familie zufrieden. Genug Wind zum Surfen ist dennoch vorhanden und es macht viel Spaß, von der Liege am Strand den erfahrenen und nicht so erfahrenen Surfern zuzuschauen. Im südlichen Bereich des Strands befindet sich das Nacktbadeareal, was in Dänemark sehr selten ist.

Eines der größten Badeparadiese Europas - der Strand von Römö

Unmittelbar im westlichen Bereich der Wattinsel Römö befindet sich einer der breitesten Strände Europas, der mit seiner 15 Kilometer Länge für jede Art von Besucher gut geeignet ist. Ein spezieller Strandabschnitt für Wassersportler und Kitebuggyfahrer bietet Action unter strahlend blauem Himmel, im Süden hingegen wird es familienfreundlich und ruhig. Dort fällt das Wasser besonders flach ab und selbst kleine Kinder können in den angewärmten Wellen planschen. Vor allem im September ist Römö einer der beliebtesten Strände Dänemarks, denn hier findet jedes Jahr das berühmte Drachenfestival statt. Es wird nicht nur von den Einheimischen geliebt, sondern auch von Touristen, die ihren Jahresurlaub extra auf diese Zeit des Jahres legen, um das Festival nicht zu versäumen. Ein Strand, der nicht nur sehenswert ist, sondern Generationen zusammenbringt, da es für jeden hier das richtige Erlebnis gibt.











Urlaubstipps
Währung - Dänische Kronen
Autostrände in Dänemark
Fahrradurlaub in Dänemark
Wattenmeer
Strände mit Blaue Flagge
Heiraten in Dänemark
Windsurfen in Dänemark
Schulferien 2018
Urlaubsaktivitäten
Urlaub mit Kleinkinder
Dänemark als Radfahrerparadie
Scams vermeiden
Urlaub im Norden Dänemarks
Kultur auf Fünen
Aktiv Urlaub auf Römö
Kinderurlaub auf Bornholm
Ferien mit Hund
Kurzurlaub
Sehenswürdigkeiten
Wetter in Dänemark
Urlaubsregionen
Ein Erlebnis für Naturfreude
Städtereisen nach Dänemark
Calpe - Spaniensurlaub
Camping in Dänemark
Angeln in Dänemark
Hundewälder in Dänemark
Urlaub am Meer: Die schönsten Strände Dänemarks

Erlebnisse in Dänemark
Legoland
Faarup Sommerland
Egeskov Schloss
Jesperhus
Bridgewalking
Givskud Zoo
Fængslet Horsens
Randers Regskov
Djurs Sommerland
ARoS
Dänemarks Eisenbahnmuseum
Wikingerschiffe Museum
WOW PARK