Kultur auf Fünen

Einen unserer besten Urlaube hatten wir auf Fünen. Unser Ferienhaus nah am Strand im Süden der Insel haben wir von einer Privatperson gemietet. Der Vermieter war sehr nett und hat uns nach einer kleinen Rundführung ums Gelände ein paar Tipps bezüglich Restaurants gegeben. Ein sehr netter Mann, auch wenn wir mehr von seinem Tipp erwartet hätten, denn das Essen dort war, sagen wir, mittelmäßig.

Eine Tour durch Odense, die Inselhauptstadt, war auch sehr schön. Die Stadt hat eine sehr charakteristische Altstadt und ist wohl auch die dritt- oder viertgrößte Stadt Dänemarks.

Es gibt einen tollen Jazz-klub in der Stadt. Aber was uns am besten gefiel war die “Pianobar”. Eine sehr unterhaltsamer Ort, an dem man auch etwas Essen kann.



Ansonsten sind wir viel von Museum zu Museum gependelt. Wenn man nach Dänemark fährt ist ein Wikingermuseum natürlich auch nicht weit! “Vikingemuseet Ladby” ist hier wohl das größte. Dänemark hat eine sehr interessante Geschichte und das nicht nur zur Wikingerzeit. Die dänische Konvertierung zum Christentum oder der preußische Einfluss aus der Classic und generell in der dänischen Politik sind sehr interessante Geschichtspunkte.

Was uns im Urlaub auch auffiel war, dass die dänen zu trotz der historischen Rivalitäten mit Schweden, ein sehr gutes Verhältnis zum schwedischen Volk haben. Alles sehr interessant.

Man kann viel von Dänemark und über die dänen lernen, wenn man sich ein wenig mit der kultur des Landes in den kulturellen Stätten auf Fünen auseinandersetzt. Und natürlich alles nebensächliche wie Natur und Strand, auch alles schön.

Wunderschöner Urlaub, den wir hier hatten.











Urlaubstipps
Fahrradurlaub in Dänemark
Wattenmeer
Strände mit Blaue Flagge
Heiraten in Dänemark
Windsurfen in Dänemark
Schulferien 2018
Urlaubsaktivitäten
Urlaub mit Kleinkinder
Dänemark als Radfahrerparadie
Scams vermeiden
Urlaub im Norden Dänemarks
Kultur auf Fünen
Aktiv Urlaub auf Römö
Kinderurlaub auf Bornholm
Ferien mit Hund
Kurzurlaub
Sehenswürdigkeiten
Wetter in Dänemark
Urlaubsregionen
Ein Erlebnis für Naturfreude
Städtereisen nach Dänemark
Calpe - Spaniensurlaub

Erlebnisse in Dänemark
Legoland
Faarup Sommerland
Egeskov Schloss
Jesperhus
Bridgewalking
Givskud Zoo
Fængslet Horsens
Randers Regskov
Djurs Sommerland